Bluthochdruck weit verbereitet

Festgestellt wurde, dass Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht – diese Volksleiden sind  in der Leipziger Bevölkerung auf dem Vormarsch. Das Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE) veröffentlichte jetzt Zwischenergebnisse seiner Gesundheitsstudie. Bis zum August 2012 wurden dafür 1.785 Erwachsene untersucht. Überraschend für die Forscher: Ein Drittel der älteren Studienteilnehmer hat ausgesprochen junge Gefäße.

Bei der Auswertung der Daten wartete eine weitere Überraschung auf die Wissenschaftler: Zahlreiche jüngere Studien-Teilnehmer wiesen unerwartet früh steife Gefäße und Ablagerungen in der Halsschlagader auf. Bisher sei man davon ausgegangen, dass solche Symptome vor allem bei älteren Menschen aufträten. Nach den bisherigen LIFE-Ergebnissen sind aber auch viele 30- bis 50-Jährige betroffen. Für die LIFE-Studie kommen neue Gefäßmessmethoden zum Einsatz. Die Steifigkeit von Gefäßen gilt als Maß für Artherosklerose.

Insgesamt entspricht laut Forschungsergebnissen der Gesundheitszustand der Leipziger Bevölkerung dem Bundesdurchschnitt. Viele Probanden leiden an Fettleibigkeit und Übergewicht. Weniger als ein Drittel der Untersuchten, die älter als 60 Jahre sind, können mit einem guten Body-Mass-Index von unter 25 aufwarten. Von Fettstoffwechselstörungen sind in machen Altersgruppen mehr als die Hälfte der Teilnehmer betroffen. Besonders verbreitet ist Bluthochdruck: Hier liegt der Anteil der Betroffenen bei bis zu 65 Prozent. Rund ein Fünftel der LIFE-Teilnehmer litten an Diabetes oder der Verdacht auf diese Krankheit lag vor.

Viele gesundheitsbewusste Studien-Teilnehmer

Die Studie wird mit 40 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen und aus EU-Mitteln gefördert. Rund 40 Prozent der Leipziger Bürgerinnen folgten der schriftlichen Einladung zur Teilnahme an der Studie folgen, teilte die Universität Leipzig am Freitag mit. Darunter sei der „Anteil bildungsnaher und gesundheitsbewusster Personen“ besonders hoch, heißt es in der Mitteilung. Ältere Frauen stehen der Einladung offenbar reservierter gegenüber als ältere Herren.

Bis 2014 muss die LIFE-Erwachsenenstudie nach eigener Zielsetzung rund 10.000 gesunde und erkrankte Probanden aufgenommen haben, „ein in Deutschland einmaliger Datensatz“, so die Universität. Um die breite Beteiligung zu erreichen, will das Forschungszentrum in Zukunft mehr Werbung für die Studie machen

Quelle http://www.lvz-online.de/leipzig/citynews/life-studie-der-universitaet-leipzig-bluthochdruck-und-uebergewicht-weit-verbreitet/r-citynews-a-162025.html