Mit regelmäßigem Ausdauertraining können Menschen den Intelligenzquotienten steigern.

Das hat eine schwedische Studie bei 18-jährigen Männern ergeben.

Ausgewertet wurden dabei Daten der Jahrgänge von 1950 bis 1976 und zwar von mehr als 1,221 Millionen Männern, die für den Wehrdienst auf ihre körperliche und geistige Leistung hin untersucht wurden.

Dabei achteten die Forscher darauf, wie stark die einzelnen Werte miteinander in Beziehung stehen, berichtet die Zeitschrift „Geistig fit“ (Ausgabe 5/2010).

Während zwischen der reinen Muskelkraft und der Intelligenz kein Zusammenhang festgestellt wurde, zeigte sich bei der Ausdauerleistung ein anderes Bild: Je höher die Ausdauerleistung war, desto größer waren auch das Sprachvermögen, die räumliche Vorstellungskraft, das mathematisch-technische Denkvermögen und das logische Denken.
Diese Kategorien wurden anhand eines Intelligenztests gemessen.

Als Grund für diesen Zusammenhang sehen die Forscher, dass ein gut trainiertes Herz-Kreislauf-System wichtige Stoffe auf einem hohen Niveau zum Gehirn transportierten kann.

Um die Ausdauerleistung zu erhöhen, empfiehlt die Zeitschrift mehrmals pro Woche zügiges Laufen, Nordic Walking, Skilanglauf, Radfahren oder über längere Strecken zu schwimmen. Das Training sollte dabei bis zu 60 Minuten dauern

 

Quelle: http://www.welt.de/wissenschaft/article10527802/Ausdauertraining-hebt-den-Intelligenzquotienten.html